Sensorische Integration nach J. Ayres
Spricht in besonderem Maße die Eigenwahrnehmung des Kindes an. Sie hilft die vielfältigen Sinneseindrücke der kindlichen Umwelt gezielt wahrzunehmen, zu ordnen und so zu einer inneren Struktur zu gelangen. Selbstbewusstsein, Handlungsplanung, Konzentration und Ausdauer werden gefordert und gefördert.
Entwicklungsbegleitung nach Doering
Beinhaltet die Grundhaltung, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. So hat jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung der Wirklichkeit und zeigt mit seiner Handlung ein für ihn sinnvolles Verhalten. In begleiteten Fördersituationen lernen wir das gezeigte Verhalten zu verstehen. Auf dieser Grundlage können wir die Kinder darin unterstützen, selbständig den nächsten Entwicklungsschritt zu wagen. Der Sinn von Entwicklung entsteht im Dialog.
Sprachheilpädagogische Elemente
Sind die Grundlage, damit das Kind Sprache für sich entdecken kann. Das Kind lernt seine Wünsche und Gefühle auszudrücken. Dadurch bekommt das Kind Zugang zu sozialen Kontakten. Durch spielerisch geschaffene Sprachanlässe, nonverbale Dialoge, Lieder, Singspiele, Fingerspiele und Bilderbücher wird Freude an der Sprache und Kommunikation vermittelt, der Wortschatz erweitert und das Sprachverständnis ausgebaut.
Marte Meo
Heißt sinngemäß „etwas aus eigener Kraft erreichen“. Es ist eine videogestützte Entwicklungs- und Kommunikationsmethode, die die Stärken der Kinder und ihren Bezugspersonen erkennt, hervorhebt und intensiviert.
Psychomotorik
Bietet dem Kind die Möglichkeit, sich mittels Bewegung in einer Gemeinschaft mit sich selbst, der dinglichen und personalen Umwelt auseinander zu setzen. So kann es zu neuen positiven Erfahrungs-, Bewegungs- und Handlungsmustern kommen.
Marburger Konzentrationstraining
Für Vorschulkinder als ein Gruppentraining konzipiert. Viele Kinder zeigen erst in der Gruppensituation Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme. Das Trainieren mit anderen Kindern bietet den Vorteil, dass Kinder voneinander lernen. Das Lernen am Modell und das Imitationslernen entsprechen dem Entwicklungsalter des Kindes.
Elterngespräche und -beratung
Sind für eine qualitativ heilpädagogische Arbeit unverzichtbar. Die Eltern sind die Experten für ihr Kind. Ihre Beobachtungen und Informationen, sowie ggf. weiterreichende Informationen von anderen Fachleuten und Institutionen (Therapeuten, Kindergärten, …) ermöglichen eine ganzheitliche Sichtweise auf das Kind.
In regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen werden der aktuelle Entwicklungsstand und die Förderziele besprochen.
Systemische Beratung der Eltern
Der systemischen Beratung liegt die Annahme zugrunde, dass jedes Verhalten und Erleben eines Menschen dadurch geprägt wird, dass er in einem Bezugssystem lebt (Familie, Team, Nachbarschaft). Daher macht es nach systemischer Logik wenig Sinn, ein einzelnes Element (z. B. ein Familienmitglied) isoliert zu betrachten, da jedes Gefühl und jede Handlung in Wechselwirkung mit den Anderen entsteht
Heilpädagogische Förderung mit dem Therapiehund
Unterstützt die Interaktion und Kommunikation mit dem Klienten innerhalb der Förderung.
Der Hund begegnet einem Menschen wertfrei und ohne Vorurteile mit bedingungsloser Akzeptanz und Wertschätzung unabhängig vom sozialen Status und dem äußeren Erscheinungsbild eines Menschen. Dadurch wird jedem Menschen ermöglicht eine belastungsfreie und vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dieses ist die Basis für die gemeinsame Arbeit. Darauf kann dann eine individuelle, zielgerichtete Förderung und Entwicklungsbegleitung aufgebaut werden.