Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Tecklenburger Land e.V.

Groner Allee 27
49477 Ibbenbüren
Tel. (05451) 5902-0
E-Mail:info@drk-te.de
Willkommen!
Wer wir sind
Einrichtungen, Hilfen und Dienste
Klassische Rotkreuzaufgaben
DRK Kindergärten
Überblick
Bevergern "Biberburg"
Ibbenbüren "Regenbogen"
Ibbenbüren "Weltentdecker"
Ladbergen "Abenteuerland"
Startseite
Aktuelles
Pressespiegel
17.05.2014 - Jubiläumsfest
Kneipp-Kindergarten
Terminkalender
Unser Team
Henry und Mischi
Info-Unterlagen
Wegbeschreibung
Ladbergen "Die kleinen Strolche"
Lengerich "Wasserzwerge"
Saerbeck "Funkelstein"
DRK-Ortsvereine
Jugendrotkreuz (JRK)
Sie möchten helfen
Termine
Service
Stellenbörse
Kontakt
Impressum/Disclaimer



Aktuelle Termine
21.08.2014
Blutspende an der DSK Zeche in Ibbenbüren
22.08.2014
Blutspende In Recke
22.08.2014
Ausbildung ERSTE HILFE in Ibbenbüren***ausgebucht***
23.08.2014
Auffrischungskurs ERSTE HILFE TRAINING in Ibbenbüren
23.08.2014
Ausbildung LEBENSRETTENDE SOFORTMASSNAHMEN in Ibbenbüren ***ausgebucht***
23.08.2014
Ausbildung Lebensrettende Sofortmaßnahmen in Lengerich
29.08.2014
Ausbildung Erste Hilfe in Westerkappeln
29.08.2014
Ausbildung ERSTE HILFE in Ibbenbüren
Zum kompletten Terminkalender>>>
DRK-App für Ihr Smartphone. Klick
DRK-App für Ihr Smartphone. Klick
© 2013
DRK KV Tecklenburger Land



Willkommen im DRK-Kneipp-Kindergarten

  DRK-Kneipp-Kindergarten "Abenteuerland"
Telgter Damm 101
49549 Ladbergen
Tel. (05485) 833 284
E-Mail: kiga.abenteuerland@drk-te.de
Email >>

HERZLICH WILLKOMMEN an unsere neuen Kinder im Abenteuerland!


Aktuelles aus dem Abenteuerland


  01.08.2014
Sommer im Abenteuerland

Sonne, Wasser und Sand, mehr brauchen unsere Abenteuer-Kinder nicht, um einen tollen Tag draußen zu erleben. Nach den Sommerferien ist die Wasser-Matsch-Anlage umlagert und jedes Kind möchte der bzw. die Erste sein, um das Wasser in seine Bahnen bzw. bis zum Wasserrad zu lenken.
Klar, dass die neuen Kinder da nicht lange auf sich warten lassen und munter die Möglichkeiten des Außengeländes vom DRK-Kneipp-Kindergarten Abenteuerland erkunden.
Wir sind gespannt, was für Abenteuer das neue Kindergartenjahr 2014/2015 noch für die Kleinen und auch die Großen bereithält. Viel Spaß dabei!


  02.-05.06.2014
Entdeckungsreise Ökowald

Weil es uns im letzten Jahr im Wald der Familie Kohnhorst so gut gefallen hat, haben Erzieherinnen und Kneippkinder auch 2014 dort wieder eine Waldwoche durchgeführt. Dieses Mal ging es auf naturnahe Spurensuche und selbst Henry & Mischi, die beiden DRK-Handpuppen besuchten die Kinder im Ökowald.
Neben den obligatorischen Tierbeobachtungen wurden Gipsabdrücke verschiedener Tierspuren gemacht, Naturmaterialien für Geräuschdosen gesammelt und die Kinder konnten ihr eigenes Ast-Xylophon herstellen.
Waldspiele wie Astmikado und Waldmemo rundeten die Tage im Wald ab und in einem persönlichen Waldbuch werden im Kindergarten die vielen Eindrücke festgehalten.


  03.04.2014
Ausflug mit Kuschelfaktor

Eckehard, Rosa und viele kleine und größere Schafe der gefährdeten Haustierrasse “Bentheimer Landschaf” begeisterten heute unsere Kinder, als wir zu Besuch bei der ANTL Schafherde und der betreuenden Schäferin waren.

Die Gelegenheit, den Schafe in der Nähe von Ladbergen ganz nahe zu sein, bevor diese wieder im Tecklenburger Land zur traditionellen Pflege zum Mähen eingesetzt werden, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Dabei konnten unsere Kinder "echten Nahkontakt" mit Esel, Hund und wenige Tage alten Lämmern erleben und fühlen, was für viele das Highlight des Tages bedeutete.


  11.03.2014
"Sporteln" in der Turnhalle

Jeden Dienstag freuen sich die Kinder vormittags auf die örtliche Turnhalle am Rathaus. Dieser feste Bestandteil im Kindergartenalltag bietet die Möglichkeit, sich auszutoben, spielerisch Bewegungsmöglichkeiten für sich zu entdecken und tolle Sportgeräte zu testen.

Ballspiele für die Großen, Bewegungslandschaften für die Kleinen und hin und wieder "alternative" Spielideen der Kinder sorgen für viel Abwechslung. Da wird schon mal das Tor kurzerhand zur Hindernislandschaft...


  20.02.2014
Waldtag

Diese Tage lieben die Abenteuerkinder besonders, denn dann geht es in unseren "Hauswald" und hier kann nach Herzenslust entdeckt, getobt, geklettert und gebaut werden.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und der Wald ist zu jeder Jahreszeit eine tolle Spielumgebung. Besonders hoch im Kurs stehen Tipi bauen, Stöcke sammeln sowie fangen... Zum Abschluss geht es dann gemeinsam mit Bollerwagen und in Zweierreihen wieder zurück zum Kindergarten.


  22.01.2014
Müslifrühstück

Alle vier Wochen ist das Müslifrühstück wiederkehrendes Ritual im Kindergarten. Dann wird geschnitten, gerührt und probiert, was das Zeug hält...

Unseren Kinder gefällt es super und die Auswahl ist mit frischem Obst, Rosinen, Nüssen, Quark, Joghurt, Haferflocken, verschiedenen Müslisorten und und und schier unendlich. Das Probieren und Schauen, was die anderen auf ihren Tellern haben, macht in der Gruppe einfach mehr Spaß und so manche Eltern haben schon gestaunt, was das Kind dann auch zu Hause isst!


CMS - KLEMANNdesign.biz